Mittwoch, 14. Januar 2015

Montessori meets Kinderzimmer

Ich habe erst vor kurzem von Montessori erfahren und bin total begeistert. Nachdem ich einiges an Spielzeug aussortiert habe, habe ich versucht das Kinderzimmer meiner Beiden möglichst anregend einzurichten sodass sie sich selbst an Spielzeug, Materialien, Kleidung bedienen können. Ich habe an Wickelkomode, Kleiderschrank und auch am Regal Bilder angebracht damit beide wissen, was sich darin befindet.


Hier ist der Spieltisch der Beiden untergebracht. Dort an der Wand möchte ich noch ein paar Bilder in höhe der Kinder aufhängen, sodass sie diese auch betrachten und verändern können. Rechts vor dem Kleiderschrank befindet sich unsere Kuschel und Leseecke direkt an der warmen Heizung :) Allerdings fehlt hier noch ein passender Korb für unsere Bücher ab bis jetzt habe ich noch nichts ansprechendes gefunden. Links ist die Kinderküche, das Herzstück der beiden. Selbst dafür habe ich ihnen nun Porzellan Geschirr bestellt und werde Ihnen noch Gläser mit Reis, Nudeln, usw. bereit stellen damit sie sich auch dort voll und ganz austoben können.


Hier die Betten der beiden, leider mag mein Mann das Floor Bed nicht, sonst würde es das geben :) Hier an den Wickeltisch möchte ich noch Bilder des Schubladeninhaltes anbringen, sodass die kleine M. sich besser zurecht finden kann. Nicht ganz Montessori aber heiß geliebt sind die Autos unter dem Bett meines Sohnes, sein absolutes Heiligtum ;)


Hier ist das Monteregal meiner Beiden und ganz wichtig ihr Spiegel. Täglich wird sich darin beim Spielen, basteln, etc. betrachtet und Gesichtsausdrücke werden geübt. In dem niedrigen Regal habe ich Musikinstrumente, die geliebten Schleichtiere, Perlen fädeln, Holzeisenbahn, verschiedene Sortierbretter und halbe, ganze Früchte Karten platziert. Ich richte mich nach den Interessen der beiden Kinder und wechselt immer mal wieder durch sodass genügend Abwechslung ins Zimmer kommt. Viele machen sich sicher sorgen wegen Kleinteilen und er Gefahr, dass das jüngere Kind etwas verschluckt. Ich muss sagen meine Maus nimmt kaum etwas in den Mund und da sie sich nie irgendwo ohne mich aufhält ist sie eigentlich stets unter Beobachtung. Manchmal höre ich meinen Sohn wie er ihr erklärt das man das nicht in den Mund nehmen darf. Ich denke es ist besser sich nach seinem Kind zu richten und ob es noch alles in den Mund steckt :)


Spielzeug wie Duplo, Lego, Autos, Bücher, Kuscheltiere sind hier in den Kisten verstaut. Weiter oben sind meine Materialien, Bastelsachen und Tagebücher sowie ungenutztes Spielzeug versteckt :)


Ebenso haben wir auch im Bad ein Plätzchen für unsere beiden eingerichtet, sodass sie sich selbstständig waschen und pflegen können wann immer sie dies auch möchten. Unter dem Waschtisch befinden sich Haargummis, Bürsten und bald noch verschiedene kleine Cremetuben damit sie sich auch bei Lust und Laune eincremen können. Es kam bis jetzt noch nicht vor das der Wasserkrug anders wo ausgeschüttet wurde. Die Kleine braucht noch Hilfe da sie es noch üben muss. Luca beherrscht es super und weiß auch wohin das Wasser gehört. Mia wäscht ihre Hände momentan gefühlte 1000000 mal am Tag und das sehr ausgiebig und hartnäckig, ich denke wenn ihre Waschlust befriedigt ist, wird sich das intensive und häufige Waschen einpendeln ansonsten steigt eben der Wasserverbrauch :)

Als nächstes möchte ich in unserer kleinen Küche noch eine extra Schublade mit Geschirr, Besteck, usw. einräumen damit sie selbst den Tisch decken können oder sich ihre Gegenstände fürs gemeinsame Kochen heraus suchen können. Sobald ich das geschafft habe zu verwirklichen stelle ich natürlich ein Foto ein :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen