Montessori

Ich bin vor lauter Zufall auf das Konzept einer wundervolle Frau gestoßen.

Maria Montessori

Jedoch denke ich geht es bei Montessori sowie Unerzogen, Attachment Parenting und wie sie alle heißen, nicht um irgendein Erziehungskonzept. Es ist wohl eher eine Lebenseinstellung, eine Einstellung das Kind und sich selbst in anderen Sichtweisen zu betrachten. Das Kind zu sehen, zu lieben, ohne zu urteilen, ohne zu manipulieren. Ihm einfach zu vertrauen und dessen Fähigkeiten mit ein wenig Hilfe fördern. Es ist schwierig es zu beschreiben, es fühlt sich einfach wahnsinnig richtig an und ich merke wie mir einiges leichter fällt wenn ich meine Kinder nur still beobachte, wenn nötig helfe und nicht eingreife und ihr geschaffenes durch mein Handeln zerstöre. Es ist sehr interessant zu sehen welche Fähigkeiten selbst kleine Kinder mit auf diese Welt bringen...

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.
M. Montessori

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen