Dienstag, 13. Januar 2015

Selbstbestimmung? Ist das möglich?

Kinder lernen, gute Entscheidungen zu treffen, indem sie Entscheidungen treffen, nicht indem sie Anweisungen folgen. Alfie Kohn

Mit diesen wundervollen Zitat möchte ich dieses Thema einleiten. Es ist ein Thema was oft verteufelt wird. Denn ein Kind weiß doch nicht was gut für es ist, dafür ist es viel zu Klein und Unerfahren. Aber warum denkt man so? Warum kann ein Kind nicht merken das ihm kalt oder warm ist? Viele unterschätzen ihre Kinder in dieser hinsicht. Natürlich spalten sich hier die Meinungen doch ich berichte euch kurz von meinen eigenen Erfahrungen.
Mein Sohn hatte mit 2 Jahren eine Phase in der er sich sehr für unseren Fernseher interessierte. Lange überlegte ich, verbat es, dann gab ich jedoch nach und dachte ich lass ihn machen. Eine Zeit sah er viel TV doch plötzlich nicht mehr. Jetzt ist er 3 Jahre alt und schaut auf unserem Ipad gerne Züge die ihn Bahnhöfe einfahren und nach 30 Minuten beendet er Ipad oder TV und möchte lieber spielen.
Ebenso ziehen beide ungerne Jacken an sobald sie jedoch draussen merken, dass es kalt ist, kommen sie zu mir und ziehen sich ihre Jacke an.
Beim Schlafen jedoch entscheiden wir gemeinsam. Meine Kinder sind wie Duracell Hasen ;) Sie können noch so müde sein aber gehen nicht freiwillig schlafen. Also legen wir sie meistens zwischen 20/22 Uhr hin und meist schlafen sie in 5 Minuten sofort ein.
Ich finde in gewissen  Sachen sollten wir unsere Kinder entscheiden lassen, natürlich muss man dies auch von dem Kind abhängig machen. Doch so lernen sie aus ihren eigenen Erfahrungen, lernen was für sie selbst falsch oder richtig war. Die Kinder fühlen sich wahrgenommen, wichtig, respektiert. Ich merke wie gut es den Meinigen tut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen