Dienstag, 3. Februar 2015

Der Richter im Kinderzimmer

Es dröhnt lautes, schrilles Weinen aus dem Kinderzimmer. Wer kennt es nicht vor allem bei zwei Kindern? Wie reagiert man wenn man eintritt? Man sieht, dass die kleine Schwester schreiend am Boden liegt und sofort wird oft gesagt "Mensch ... (Namen des großen Bruders/der großen Schwester) was hast du jetzt schon wieder gemacht". Schon hat das größere Kind den Stempel des Übeltäters abbekommen. Woher will man selbst wissen das das kleine Geschwisterchen vorher nicht provoziert hat? Den Großen zu erst gehauen hat und er wehrte sich nur? Leider urteilen wir viel viel zu schnell. Hier ist es auch das Gleiche gewesen, egal warum die Kleine weinte meistens war in unseren Augen der Große schuld. Aber wie muss sich das Kind fühlen ständig der Sündenbock zu sein?

Na klar, irgendwann denkt er, ich hau eben hin ist ja egal ob ichs war oder nicht, Ärger bekomme ich sowieso...

Das ist sicher nicht in unserem Interesse, ebenso möchte auch das Kind eigentlich nicht so behandelt werden. Also wie kann man richtig damit umgehen? Ich habe die Erfahrung gemacht nicht mehr der Richter zu sein. Sobald meine Tochter oder Sohn weint, tröste ich und frage was passiert ist, wir versuchen dann gemeinsam eine Lösung zu finden und das Problem zu beheben. Einfach drüber reden, sofern dies sprachlich schon möglich ist. So fühlen sich beide ernst genommen und niemand wird verurteilt. Es hießt ja immer Ich bin unschuldig solange meine Schuld nicht bewiesen ist. Wenn ich nicht weiß was passiert ist, dann kann ich auch nicht urteilen. Eigentlich ganz einfach! Ich merke, seitdem ich so handle haben sich die Streitsituationen wirklich gebessert!

Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit (Charles Dickens)

Wie recht er doch mit diesem Zitat hat. Wenn ich daran denke wie mein Sohn sich gefühlt haben muss, als alle urteilten, schon vorher riefen "Hör auf zu beißen" obwohl er nichts getan hatte bzw. tun wollte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen