Freitag, 27. März 2015

Wir erziehen nicht Laissez Fair!

"Eure Kinder tanzen euch auf der Nase herum"
"Eure Kinder hören ja überhaupt nicht auf euch"
"Strafen müssen sein"
"Ein Kind ist ein Kind und muss dem Erwachsenen zuhören, gehorchen"


Lauter Sprüche die wir in den letzten Jahren seitdem wir Eltern geworden sind hören müssten. 
Natürlich war damals die Erziehung anders, doch nur weil sie es nicht besser wussten. Oder auch weil es Ihnen als Kinder so vorgelebt wurde. Kinder mussten gehorchen, wurden gezüchtigt und ihre Wille die eigene Meinung zu vertreten verschwand.

Immer wieder höre ich, dass wir unsere Kinder zu Tyrannen heran wachsen lassen. Wir Ihnen alles erlauben, für andere scheinbar ohne Regeln leben. Ich kann nur sagen, dass es ganz und gar nicht so ist.

Natürlich haben unsere Kinder vielleicht mehr Freiheiten wie andere, dürfen mehr selbst machen, dürfen ihre Meinung sagen und sagen was sie möchten. Doch deshalb werden sie doch nicht so egoistischen Menschen? Wir geben Ihnen das was sie unserer Meinung nach benötigen. Liebe, Aufmerksamkeit und ganz wichtig Respekt. 

Das Leben einer unerzogenen Familie besteht nicht daraus, dass das Kind tut was es möchte, dass es Dinge zerstören kann, andere verletzen kann und niemanden interessiert es. Ja, dass ist Laissez Fair aber nicht Unerzogen, Attachment Parenting oä. 

Wir leben hier friedlich miteinander. Wir respektieren die Meinung des anderen und hören uns alle Seiten an, auch die Kinder haben ein Mitspracherecht und werden in die täglichen Erledigungen miteinbezogen. Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass meine Kinder ihre Meinung uns gegenüber offen sagen dürfen, sie vertreten und auch merken das wir deren Meinung wirklich ernst nehmen. Ein Kind soll sich in der eigenen Familie sicher fühlen, sie sollen sich wie ein ganzes Mitglied dieser Gemeinschaft fühlen und auch merken, dass alle den gleichen Stellenwert haben. Natürlich tragen wir die Verantworten und es gibt auch hier klare Grenzen die wir gegenseitig wahren. Es gibt klare Grenzen wenn es um die Sicherheit geht, um schlagen oä.. Wir sprechen darüber und versuchen gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden, es klappt mal mehr und mal weniger.

Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel hat.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen,
darf man sich nicht wundern,
wenn sie selber lieblos werden. A. Lindgren

In der Laissez Fairen Erziehung werden die Kinder sich selbst überlassen, sie tun und lassen was sie wollen, erfahren nicht was es bedeutet respektvoll zu sein, anderer Grenzen zu wahren. Sie werden alleine gelassen, ihrem Schicksal überlassen und niemand interessiert sich dafür. Erkennt ihr schon den Unterschied?

Kinder lernen nicht dadurch wenn man sie zu etwas zwingt, da schalten die meisten erst wirklich auf stur, sondern ich denke sie lernen komplett durch Nachahmung. So wie man es Ihnen eben vorlebt! Niemals habe ich meine Kinder gezwungen sich für eine geschenkte Brezel oder ein Stückchen Wurst beim Metzger zu bedanken. Ich habe mich dafür bedankt und dieses dann meinen Kindern gegeben und siehe da, sie bedanken sich nun ohne Zwang, ohne das sie jemals hören müssen "Sag Danke". Natürlich sagen sie manchmal auch nichts, dann übernehme ich das für sie und sie schenken der Verkäuferin ein nettes Lächeln welches ebenfalls als Danke angesehen wir. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch nicht für alles Bedanke, dass ich auch nicht jeden Grüße und somit möchte ich dies auch nicht von meinem Kind erwarten. Gleiches Recht für Alle ;)

Wie oben bereits gesagt, achten wir sehr darauf, dass die Grenzen in der Familie gewahrt werden. Wenn jemand NEIN, STOP sagt, dann ist es mir wichtig das dieses auch akzeptiert wird. Ich finde es schrecklich, wenn ein Kind keinen Kuss möchte, dies auch deutlich klar macht und es dann trotzdem geküsst wird. Es ist eine Grenzüberschreitung und ich verstehe jedes Kind welches dann wütend nach demjenigen schlägt. Denn wer möchte das schon? Wie würde man selbst reagieren?

Auch finde ich, dass ein Kind nicht angeschrien werden sollte. Ein normaler Umgangston sollte von allen an den Tag gelegt werden, denn würdet ihr euren Mann/Freund/Verwandten anschreien wenn er sein Glas verschüttet? Nein? Warum, weil er Erwachsen ist? Dennoch ist das Kind ein Mensch sowie ein Erwachsener und möchte mit Respekt behandelt werden und das zählt nunmal für mich mit dazu! Der Ton macht die Musik :)

Ich könnte ewig so weiterschreiben und hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick vermitteln, dass unsere Erziehung nicht Laissez Fair ist. Wir erziehen auch nicht, wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen