Montag, 23. Februar 2015

Selbstständigkeit im Alltag

"Komm her Mama zieht dich an", wie oft ich den Satz wohl zu meinem 3 Jährigen gesagt habe. Dabei kam es oft Protest, warum? Weil es selber machen möchte. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie selbstständig diese kleinen Wesen schon sein möchten. Wie sie ihre Selbstständigkeit anstreben und uns dies auch deutlich zeigen. Nun sieht es so aus, dass ich ihn frage was er anziehen möchte und ob er sich selbst anziehen will oder ob ich dies tun soll. Oft kommt natürlich "Mama mach du es". Da sage ich ja nicht nein :) Ich weiß das er es selbst kann, bzw. es selbst probiert hat und übt. Aber dennoch erfülle ich ihm oft diesen Wunsch ihm zu helfen, warum auch nicht? Dafür bin ich als Mama doch da - für mein Kind da zu sein und ihm zu helfen wenn er es möchte auch wenn er es schon laut Aussagen selbst können muss. (Er kann es ja, nur er will gerade eben nicht :) ) und das ist der Unterschied ;) Ich ermutige ihn immer wieder etwas zu probieren, jedoch zwinge ich ihn nicht dazu oder dränge mich ihm auf. Seine Entscheidung und ich bin da um zu helfen oder zu unterstützen.


"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen." M. Montessori

Ich bin jeden Tag aufs neue Erstaunt was ein so kleines Wesen schon alles vollbringen kann. Wie selbstbewusst und zielstrebig sie sind und auch wie sehr sie auch manchmal noch unsere Hilfe benötigen. Wir haben nicht das Recht, die Kinder zu bevormunden, natürlich gibt es Dinge in denen wir die Verantwortung tragen und tragen müssen! Doch warum kann er nicht selbst entscheiden was er anziehen möchte? Wir haben unser zu Hause zu umgestellt, damit er bzw. sie alles alleine erreichen können was sie benötigen. Sogar das hat leider 3 Jahre gedauert, viel zu Spät bin ich auf den wundervollen Montessoriansatz gestoßen, aber dennoch hat es seitdem viel verändert. Wir haben uns verändert und unsere Kinder wachsen zu selbstständigen Menschen heran.


"In Wirklichkeit trägt das Kind den Schlüssel zu seinem rätselhaften individuellen Dasein von allem Anfang in sich. Es verfügt über einen inneren Bauplan der Seele und über vorbestimmte Richtlinien für seine Entwicklung. Das alles aber ist zunächst äusserst zart und empfindlich, und ein unzeitgemässes Eingreifen des Erwachsenen mit seinem Willen und seinen übertriebenen Vorstellungen von der eigenen Machtvollkommenheit kann jenen Bauplan zerstören oder seine Verwirklichung in falsche Bahnen lenken." M. Montessori


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen