Montag, 9. März 2015

Leckeren Quark für die Familie


Es ist Luca äußerst wichtig, dass er für uns alle etwas zu essen machen darf. Meistens ist dies ein Obstteller, doch von der Idee einen Obstquark zu kreieren war er ganz angetan. Ich merke richtig, wie ihn das Aufbaut, wie er selbstbewusster wird in seinem tun, wie er daran wächst indem er etwas für die Gemeinschaft tut - völlig freiwillig :)


Er besorgt sich seine Arbeitsutensilien selbstständig, doch wenn er nach etwas fragt oder um Hilfe bittet bin ich natürlich zur Stelle und unterstütze ihn worin ich nur kann.


"Die Freude, das Selbstwertgefühl, sich von anderen anerkannt und geliebt zu wissen, sich nützlich und fähig zu fühlen, das sind Faktoren von ungeheurer Bedeutung für die menschliche Seele. Schließlich bilden das Selbstwertgefühl und die Möglichkeit, an einer sozialen Organisation teilzuhaben, lebendige Kräfte. Und das gewinnt man nicht, indem man Lektionen auswendig lernt oder Probleme löst, die nichts mit dem praktischen Leben zu tun haben. Das Leben muss zum zentralen Punkt werden und die Bildung ein Mittel." M. Montessori


Auch die kleine Schwester durfte ab und an mithelfen, sie durfte den Quark einfüllen aber das Rühren wollte er dann wieder selbst durchführen .


Er suchte sich lustigerweise Tassen für unseren Nachtisch aus, doch auch daraus hatte es wunderbar geschmeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen