Montag, 2. März 2015

Frühlingsduft liegt in der Luft

Hier schneit es trotzdem noch und die Blümchen sprießen noch nicht aus der Erde. Deshalb kam uns in den Sinn, ein Geruchsmemory zu basteln :)

Ich besorgte in den Kleinanzeigen leere Filmdosen. Allerdings habe ich in der Facebook Gruppe erfahren, dass manchmal im DM eine Box mit leeren Filmdosen zum kostenlosen mitnehmen bereit steht, nur so als Anregung. Die Dosen waren recht günstig knapp 5 Euro inkl Versand für 10 Stück.
Ich habe je eine weiße und eine schwarze Dose in der der gleiche Geruch zu finden ist. 


Dazu noch Wattepads, sodass die Kinder es wirklich "erriechen" müssen und den Inhalt nicht sehen können.


Zum Befüllen kann man das nehmen was man möchte. Verschiedene Öle, Blumen, Gewürze, usw.
Wir haben uns für Rosmarin, Zimtstangen, Knoblauch, Kümmel und Thymian entschieden. Die Gartenkräuter kann man im Sommer auch frisch in die Dosen unter das Wattepad geben, sie riechen doch besser als das Gewürz aus dem Glas. Durch das Wattepad erkennen die Kinder das jeweilige Gewürz nicht am Aussehen sondern wirklich nur an dessen Geruch und so wird sich bei dieser Übung nur auf das Geruchsorgan konzentriert.


Ich habe jeweils 5 Geruchsdosen von jeder Farbe. Ich habe die Dosen jetzt noch nicht angeboten, da ich gerne noch etwas warte, bis die Gerüche intensiv durch die Wattepads dringen und sie so besser wahrgenommen werden können. Die gefüllten Körbchen werde ich ihnen frei zugänglich auf einem Tablett in ihr Zimmer stellen, sodass sie jeder Zeit sich mit den Gerüchen befassen können.

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf den Frühling, endlich wieder an frischen Blumen schnuppern. Das frisch gemähte Gras riechen, die Kühe auf der Weide :) Wir können es wirklich kaum erwarten. 

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee, ich will das ja schon ewig machen und komme nie dazu oder vergesse es. Ich habe mir extra schon in der Apotheke so kleine Cremedosen mit rotem Deckel geholt. Waren auch nicht so teuer und sind halt nicht durchsichtig. Bin gespannt was Deine Kids dazu sagen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich berichte sobald ich es den Kindern anbieten konnte :)

      Cremedosen sind auch eine super Idee!

      Löschen