Dienstag, 27. Januar 2015

Ein Klaps hat doch noch keinem geschadet

Wer kennt diesen Satz nicht? Vor allen Eltern, Omas oder Opas empfehlen auch heute noch, dem Kind bei ungehorsam einen Klaps zu verpassen. Doch warum? Woher wissen sie, dass es uns nicht geschadet hat? Vor allem was bringt es, ein wehrloses Kind zu schlagen? Ja, auch ein Klaps zählt für mich als Schlagen, als Gewalt an einem Schutzbefohlenen. Ich weiß auch, dass es dieses Thema oft gibt, doch ich finde es wichtig, denn in vielen Familien gibt es heute noch einen Schlag auf Po, Finger oder sonst wohin. 

Es tut mir weh von so etwas zu erfahren. Selbst eine Bekannte meinte, ich solle meinem Sohn eine 'Schelle' geben, damit er versteht, dass es seine Schwester nicht schlagen darf. Äh halt, stopp mal. Ich erkläre meinem Kind das Gewalt keine Lösung ist, aber schlage es dann um zu verdeutlich wie falsch schlagen ist? 

Hier liegt der Widerspruch ja schon in sich.

Das Kind lernt dadurch ja nicht, dass sein Handeln falsch war, es wird immer wieder so handeln wenn niemand hin sieht, denn es wird so vorgelebt. Es lernt nur, sich vor den Eltern/Omas/etc. zu fürchten und eben vor dessen Konsequenzen. 

Oder ein Kind, dass täglich angeschrien wird, wird in Streusituationen ebenfalls das Schreien beginnen. Die Kindern lernen durch uns, wir sollten Vorbilder sind und nicht diejenigen vor denen sie sich fürchten müssen. Natürlich bin ich auch mal laut geworden, doch habe ich mich für mein Fehlverhalten bei meinem Kind entschuldigt und ihm erklärt warum es falsch war so zu handeln. Man sollte auch authentisch zu seinen Fehlern stehen können.

Ein Kind kann sich gegen einen erwachsenen Menschen nicht wehren, weder körperlich noch physisch. Durch solche Taten zerstört man die Kinderseele, zerstört das Urvertrauen der Kinder in seine Eltern. Bevor man so handelt sollte man sich fragen, würde ich mit einen Freund genauso umgehen? Sicher nicht. Würde ich meinem Partner auf die Finger hauen, weil er zum 10.mal den Mülleimerdeckel aufgelassen hat? Ich denke nicht. Also warum sollte ich so mit meinem Kind umgehen? Mit einem unschuldigen Wesen, welches das Leben hier erst begreifen und lernen muss? Ich hoffe es regt manche zum nachdenken an...

2 Kommentare:

  1. ich finds unglaublich das du diesen spruch noch hören musst :-o Ich habe ihn bisher noch nicht hören müssen. aber meine family hat die gleiche meinung. gewalt - erzeugt gewalt. schlagen geht gar nicht.
    ich versteh es auch absolut nicht, wie einem die hand ausrutschen kann und am ende heult mama dann rum, das sie ihrem kind weh getan hat. natürlich war ich auch mal wütend auf meine kleine, aber ehe ich da nur daran denke die hand zu heben oder sonst was, setze ich mich zu ihr und erkläre warum ich nun wütend bin (die neue tapete sieht halt nicht besser mit schwarzen edding aus =D ).. denke man sollte einfach sich in das kind versetzen und dann überlegen ob schläge da weiter hilft.
    allein der gedanke.. meinem kind schmerzen zu zufügen.. killt mich. ich heule ja schon fast (ok innerlich immer), wenn die kleine sich ausversehen mal weh tut.. oder noch schlimmer sich wegen mir weh tut.. (über fuß stolpern z.b.).. aaaah
    ne.. denke man kann seinem kind viel mehr zeigen was falsch oder richtig ist, in dem man WORTE benutzt.

    liebe grüße
    nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ja leider bekomme ich das noch oft zu hören, denn uns hat es ja nicht geschadet - angeblich...

    Ich könnte es auch nicht, wenn ich meinen Kindern in ihre treuen, unschuldigen Augen blicke und nur an sowas denken würde, würde ich daran zergehen. Niemals könnte ich ihnen absichtlich weh tun oder sie beleidigen usw.

    Aber wie du sagst, erklären, verbalisieren, vormachen ist das A und O in der Begleitung eines Kindes :)

    LG

    AntwortenLöschen